Die Doepke Schaltgeräte GmbH verbindet Tradition und Innovation
Strom sicher nutzen: Die Doepke Schaltgeräte GmbH steht seit fast 70 Jahren für höchste Sicherheit im Umgang mit Strom. Mit einem umfangreichen Produktprogramm bieten die Experten für den Schutz vor Fehlerströmen für jede Anforderung die passende Lösung – früher als Pioniere auf ihrem Gebiet, heute als gefragte Experten, die dabei helfen, Sicherheitsstandards zu definieren.
Mit der Entwicklung und Produktion von Fehlerstromschutzschaltern, auch FI-Schalter genannt, leistete das 1956 in Norden/ Deutschland gegründete Unternehmen Pionierarbeit in der Elektroinstallationsbranche. Seitdem ist Doepke als Spezialist für Fehlerstromschutzschalter, Leitungsschutzschalter, Differenzstromschutz Technik und Sonderlösungen bekannt.
Strom kann gefährlich sein, wenn man Mensch, Tier und Sachwerte nicht ausreichend davor schützt. Aber Strom ist auch unverzichtbar und wird immer unverzichtbarer. Noch vor wenigen Jahrzehnten waren in den meisten Haushalten Lampen die einzigen elektrischen Verbraucher. Schnell kamen Waschmaschinen und Kühlschränke hinzu, Staubsauger, Computer, Neon- und LED-Beleuchtungen, Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Ladeeinrichtungen für das Elektroauto. Der technische Fortschritt stellt die Anwendung von Strom vor immer neue Herausforderungen. Das „Smart Home“ von heute erfordert eine völlig andere Schutztechnik als das Eigenheim von früher und diese Entwicklung betrifft nicht nur den privaten Bereich, sondern auch Handel, Industrie, Baugewerbe, die öffentliche Infrastruktur und fast alle anderen Bereiche unseres Lebens. Die vielen verschiedenen Anforderungen sind schon lange nicht mehr mit der einen Universallösung zu erfüllen. Hier sind Experten gefragt. Die Marke Doepke steht für diese Expertise.
Doepke entwickelt Fehlerstromschutztechnik, die auch modernsten Anforderungen entspricht und den technologischen Wandel mitgestaltet. Höchste Qualitätsstandards werden dabei durch umfangreiche Beratung, unkomplizierte Servicelösungen und Einzelstück Prüfungen abgesichert.
Das Unternehmen mit Hauptsitz im ostfriesischen Norden hat 500 Mitarbeiter an fünf Standorten weltweit.